Es wird einen internationalen Verein für Feuilletonforschung geben. Darauf einigten sich die Teilnehmer der Grazer Tagung am Freitagabend vor der Podiumsdiskussion mit Doris Akrap (taz), …
November 2015
Feuilletontagung II: „Klicks statt Kohle“ – Die Umfrage
„Haltet ihr es für notwendig, eine finanzielle Gegenleistung für das Bloggen zu bekommen?“ Diese bei einer Podiumsdiskussion aufgekommene Frage stellte Stephanie Sack von „Nur Lesen …
Feuilletontagung I: Prager Grenzgänger und zur Poetik des Dazwischen
Bis Samstag findet die Tagung „Feuilleton – Schreiben an der Schnittstelle zwischen Journalismus und Literatur“ an der Uni Graz statt, organisiert von Frau Professor Kernmayer …
Das Feature: „Weltliteratur statt krachdeutscher Parolen!“
Wer einfache Antworten sucht, wird im Jahr 2015 tagtäglich bedient. „Es gibt zu viele Flüchtlinge?“ – Raus mit denen! „Neue Ideen kommen auf?“ – Weg …
Interview: „Nationalliteratur ist eine Konstruktion“
Brauchen wir im Jahr 2015 den Begriff oder die Vorstellung von Nationalliteratur? Was unterscheidet Konzepte der Multi- oder Interkultur? Gab es früher eine gesamteuropäische Literatur? …
Rezension: „Junge Hunde“ gegen alte Ressentiments
„Manchmal hat man das Gefühl, nur bei den Ahnen noch unter Deutschen zu sein.“ Mit diesen raunenden Worten eröffnete Schriftsteller Botho Strauß im Oktober sein …
Linkradar: Metablogs, Teddybären, Klaus Kastberger und Amore
Es sind beunruhigende Zeiten – die Stimmung im Land wird von Umbarmherzigkeit geprägt. Dass Dichter, Autoren, Denker wie Botho Strauß, Martin Mosebach, Thor Kunkel, Rüdiger …
Maarten ’t Hart: Das Wüten der ganzen Welt II
„Mein Vater schlug drauflos, denn schließlich steht in der Bibel: Wer seinen Sohn liebt, der kasteit ihn. Aber meine Mutter hat mich niemals geschlagen.“ Diese …