Hört auf die Buchblogs zu dissen – es gibt fast nichts anderes mehr. Deshalb: Bücherbewertungen im Netz – Liebhaberei, Kritik, Schund? Warum wir Blogs brauchen. …
Mai 2015
Interview: „Auf das Archiv kann jeder zugreifen“
Seit zwei Monaten wir LesenMitLinks archiviert von „DILIMAG“ (eben hier), der Sammlung von digitalen Literaturmagazinen. Das Archiv geht zurück auf ein vom österreichischen Forschungsfonds (FWF) …
Rezension: Straight Edge/straight wech
Die Feine Art des Trinkens: Mit ihrem bizarr-unterhaltsamen Alkoholicabuch laden Tino Hanekamp, Anselm Lenz und Alvaro Rodrigo Piña Orey zum großen Gelage. „In Spanien soll …
Linkradar: Doderers Hobel, No-Brain-Wonder und Erotica
Tausend Euro hat Verbrecher-Verleger Jörg Sundermeier monatlich in der Tasche – nachzulesen in diesem Merkur-Vorabdruck zur Literaturkritikdebatte des Frühjahrs 2015. Interessant ist auch diese Beobachtung …
VIER x Thriller: Zoran Drvenkar, Untreue-Index, Lisa Gardner
35 Jahre „Shining“. Zeit, sich zu fürchten – mit vier Thrillern, die Pagerturner-Qualitäten haben. Knallharte Spannung mit Zoran Drvenkar, Lisa Gardner und Christopher G. Moore. …
VIER x Feature: Terror, Fitness, Humanities, #Akzelerationismus
Seit Herbst vergangenen Jahres arbeite ich für die Zündfunk-Redaktion von Bayern2 – und reise durchs Land, um die Gegenwart abzugreifen. Derzeit schreibe ich an einem …
Linkradar: 9,99 Euro für ein Buch ist Unsinn
Der Sommer ist da, die Bücher für die Ferien können langsam bestellt werden – und doch ist die Buchszene lange nicht im Sonnenschlaf, sondern beschäftigt …
„Wenn dein Körper aufgibt: Schrei lauter!“
Der abnehmende Mann Im Netz floriert eine eigene Fitness-Modelszene mit Stars wie Flavio Simonetti, dem „Retter der Dünnen“: Auch Männer werden mit übersteigerten Körperidealen konfrontiert. …
Interview: „Das verletzt die Menschenwürde“
Am kommenden Samstag, dem 16. Mai sendet „Zündfunk Langstrecke“ bei Bayern 2 ab 19:05 Uhr mein einstündiges Feature „Fit for fun? Sport im Jahr 2015 …
Verriss: Die Furcht vor der Gegenwart
„Bis vor wenigen Jahren wurden wir auf medizinischen Kongressen noch aufgrund unserer Arbeit belächelt und kritisiert. Heute findet Internetabhängigkeit in Fachkreisen zunehmend Interesse und erstmals …