Katja Oskamp, hat mit „Hellersdorfer Perle“ einen faszinierenden Feminismus-Sex-Abhängigkeits-Erotikroman geschrieben. Zur Frühjahrsbuchmesse 2010 traf ich die Autorin in „Bürheims Literatursalon“ in der Leipziger Mozartstraße. Sie hatte einen …
März 2015
Theater: Gott der Kunst in Frankfurt
Manchmal reicht ein ICE-Ticket 2. Klasse, gebucht am Wuppertaler Hauptbahnhof, um die frühlingstypische Sonntagsschläfrigkeit in große Begeisterung zu verwandeln. Heute wurde im Schauspiel Frankfurt das …
Linkradar: B-Promis und E-Books
Die erste Woche nach der Leipziger Buchmesse hat trotz des heutigen Frühlingsanfangs etwas Winterschläfriges, nach endlosen Parties, Betriebsabendessen, Standgesprächen, Moderationen. Ich musste/durfte beispielsweise beim „Preis …
Rezension: Terror als Text
Im Jahr 2015 ist der Terror wieder allgegenwärtig. Am 7. Januar stürmen zwei maskierte Männer das Redaktionsbüro des Satiremagazins Charlie Hebdo in Paris und erschießen …
Gott will uns tot sehen
Der Russe Dimitrij Wall hat die dunklen Seiten des Lebens gesehen – darunter Schusswaffen, die auf ihn gerichtet waren, etliche Drogen(abhängige), fürchterliche Partyschlägereien und, das …
Linkradar: Dichter ohne Seife usw.
Was passierte eigentlich noch in der vergangenen Woche – außer der orakelnden Vorfreude auf die Leipziger Buchmesse? Der Frühling hat „irgendwie“ begonnen, auch nachzuschauen auf …
Rezension: Das Fest des Windrads
„Als Greta die Eingangshalle der Burnout-Oase betritt, ist es, als träte sie in ein vergangenes Jahrhundert. Knarzender Dielenboden, Kassettendecken, Rauputz, Kristalllüster. Aus den Wänden sprießen …
VIER x 30 Minuten
An diesem Samstag wird der Preis für den ungewöhnlichsten Buchtitel des Jahres auf der Leipziger Buchmesse vergeben. Ich werde ab 16 Uhr die Veranstaltung des …
Verriss: Zeiden im Januar, nutzlos vertan
An diesem Donnerstag wird der „Preis der Leipziger Buchmesse“ verliehen. In der Kategorie Belletristik sind vier Romane und ein Gedichtband vertreten. LesenMitLinks stellte bereits in …
Ein Bewusstsein für das, was fehlt
Ein Debüt, zwei Veröffentlichungen altgedienter Hasen, das obligatorische Zweitbuch – und ein Gedichtband: Die Nominierungsliste des diesjährigen Preises der Leipziger Buchmesse widersetzt sich allen Erwartungen …