Seit bekannt ist, dass Fabian Hischmann mit seinem Debütroman für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert ist, reissen die Diskussionen nicht ab. „Am Ende schmeissen …
Februar 2014
Wanderhurenwandern – Erster Teil
Die „Wanderhuren“-Erfinder haben den verdienstvollen Verlag Voland & Quist vor den Kadi gezerrt und sich beklagt, Autor Julius Fischer habe sich ‚in höchstem Maße respektloser …
Linkradar: Die schönsten Wanderwege der Wanderhure
Fritz J. Raddatz hat eine neue Kolumne und blamiert sich aus dem Stand. Ein Großverlag verklagt Voland & Quist. Die Uckermark-Arztsohn-Debatte nimmt kein Ende. Aus …
Rezension: Der Schizodiskurs
Die Neuausgabe des Romans „Goldener Reiter“ lüftet ein düsteres Geheimnis. Die Geschichte eines Kindes, das die Depression seiner alleinerziehenden Mutter begleitet ist doch keine Erfindung: …
Teneriffa
Auf Einladung des SuKuLTuR-Verlages habe ich im Winter 2013 auf den Kanaren eine Geschichte geschrieben (hier bestellen). Diese 20-seitige Story zeigt im Dialog mit Hartmut …
Veröffentlichungen und Lehre
Wissenschaftliche Bücher, Essays und Aufsätze 2017 „Markus Orths“ (Essay) In: Kritisches Lexikon der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. (In Vorbereitung) 2015 „Spiel mir das Lied vom Tod, Hartmut …
Rezension: Nachtzug nach Budapest
Nachdem in Ungarn der rechtsnationale Bund Junger Demokraten (Fidesz) die Wahl gewonnen hat bekommt Nina Sahms Debütroman „Das letzte Polaroid“ eine neue Aktualität. Einzelkind Anna …
Linkradar: Die letzte Amerikanerin
Wollt Ihr sehen, welchen Fraß McDonald’s den Chinesen vorwirft, wie Julia Engelmann zu ihrem Slam-Erfolg steht, warum Buchtrailer nichts nützen und wie charmant Friedrich Forssman …
Linkradar: This Guy Would Be Fun…
Die Ereignisse der vergangenen Woche – schnell zusammengefasst: Mit Sonderzahl und Quickmeme, Alexander Kluge, den Klagen eines verhinderten Bücher-Podcasters, Etliches zum Rausch, dem Suhrkamp-Logbuch, Aufbau …
Meta-Spam 2.0
An diesem Wochenende ging ein wurmartiger E-Mail-Verkehr durch die Szene der hiesigen Literaturjournalisten – inzwischen wird er schon als archivierte Sammelmail weitergereicht und auf Facebook …