Der Tag beginnt mit einem Baby im Mülleimer: in „Glückskind“, dem neuen Roman von Steven Uhly aus Köln. Hans ist ein ungepflegter, älterer Mann, der …
Juli 2012
Rezension: „Tooooor! Tooor! Tooor!“
Morgen beginnen die 30. Olympischen Spiele in London. Bis zur Schlussfeier am 12. August werden dann Helden auserkoren, in sage und schreibe 302 Wettbewerben. Die …
Rezension: Dark Night Rises
Wie sähe eine Abizeit in einem Rollenspiel-Königreich aus? Stephanie Gleißner beschreibt in ihrem Debütroman „Einen solchen Himmel im Kopf“ – und legt ihre Leser gekonnt …
Rezension: Die Erfindung der Kreativität
„Wenn es einen Wunsch gibt, der innerhalb der Gegenwartskultur die Grenzen des Verstehbaren sprengt, dann wäre es der, nicht kreativ sein zu wollen.“ Mit dieser …
Schrei die Wand an!
Anlässlich des 100. Geburtstages von Komponist John Cage (1912-1992) veranstaltet Darmstadt die Ausstellung „A House Full of Music“. Wie stehen Kunst und Musik im 20. …
Rezension: Valium & Smirnoff zum Frühstück
Der schottische Autor und ehemalige A&R-Manager John Niven ist mit seinem gehässigen Musikbiz-Roman „Kill your friends“ bekanntgeworden. Danach legte er sich in „Coma“ mit der …
Kurt Cobain und Heinz Erhardt – also, wenn das nicht lockt.
Eigentlich hat der großartig Taubenvergrämer Jan Uwe Fitz alles zu dem Termin gesagt, zu dem jeder kommenden Dienstag in einen TELEKOMLADEN (kein Scherz) eingeladen ist: …