Viele Romane erzählen von DJs, Clubbesitzern und Partygängern – Mirco Buchwitz fügt dem Ensemble nun mit „Nachtleben“ einen Türsteher hinzu. Auf dem Nachttisch von Richard …
August 2011
Jesus im Fight Club
Das Einkaufszentrum als Miniaturwelt: Der Berliner Albrecht Selge erzählt in seinem hoch gelobten Debütroman „wach“ von der Nervosität eines Junior-Managers. „Kein Alkohol mehr, stattdessen dunkle …
Rezension: Flotter Dreier allein
Gibt es Sex ohne Liebe, Liebe und dennoch Sex mit mehreren? Lifestyle-Journalistin Theresa Bäuerlein schreibt einen klugen „Roman ohne Eifersucht“ über ein Paar, das die …
Rezension: Back in the DDR!
Blutiges Comeback der DDR im Oktober 2011: Mit Simon Urbans Debütroman „Plan D“ – und garantiert noch weniger Bananen. Auf 552 Seiten entwirft der gebürtige …
Rezension: Sprengsirenenlektüre
Da können Essen, Duisburg, Bochum, Dortmund noch so viele Theaterfestivals, Lesemarathons oder internationale Kunstausstellungen organisieren – das Ruhrgebiet bleibt immer dem Bergbau verbunden, den Sprengsirenen, …
Schneewittchen remixed
Als Lionel Messi am 18. April 2007 im spanischen Pokalhalbfinale das 2:0 erzielte, schuf er „eine Demonstration der Schönheit der Kopie“. Dirk von Gehlen, Chefredakteur …
Rezension: Durst nach Schnaps
Mit seinem neuen Roman „Ruß“ schreibt Feridun Zaimoglu eine hartgesottene Ruhrpott-Saga über Bütchensäufer, Schnapsserviererinnen, Ex-Steiger und Absteiger. Da können Essen, Duisburg, Bochum, Dortmund noch so …
Rezension: Die Anti-Paradiso-Hölle
Leif Randt hat mit seinem zweiten Roman „Schimmernder Dunst über CobyCounty“ die Literaturszene in Aufruhr gebracht. Endlich ein Hipster-Roman aus Berlin, der nicht am Prenzlauer …
Rezension: Eicheln sammeln mit Charlotte
Nach dem Zwei-Millionen-Bestseller „Feuchtgebiete“ steht Charlotte Roche nun mit ihrem Roman „Schoßgebete“ im Rampenlicht. Es geht ums letzte Tabu: Sex in der Ehe. Ehefrau Elisabeth …
Rezension: Junge, Junge!
Warum schießt der Scharfschütze nicht? Wie lebt es sich mit Einschussloch im Gesicht? Sebastian Polmans schreibt in „Junge“ über Katastrophen und Kriege, über Gefängnisse, überschwemmte …