Vor wenigen Tagen hat die Journalistin Merle Hilbk das Buch „Tschernobyl Baby“ veröffentlicht. Nun ist ihre Reportage unverhofft aktuell. „Wir wir lernten, das Atom zu …
März 2011
Rezension: Ausschau halten nach Tigern
Falsche Freunde, Fight Clubs, Freaks und Würfelzucker-Worte machen aus dem neuen Buch von Stefan Petermann ein abwechslungsreiches Ensemble-Schauspiel mit brillant besetzten Nebenrollen. Schon mit seinem …
Rezension: Des Wahnsinns Beute
Mit Depressionen wird Mila in die „Klapse“ eingewiesen, zu den Kranken, Wahnsinnigen, Magersüchtigen, Autoaggressiven. „Acht Wochen verrückt“ ist ein Selbsterfahrungsroman, der wie ein Elektroschock wirkt. …
Rezension: Jugend & Exzess
Mit Dialogen und Bettszenen wie aus französischen „Nouvelle Vague“-Filmen beschreibt Schriftstellerin Susanne Heinrich aus Berlin „Amerikanische Gefühle – Geschichten von Frauen und Männern“. „In jeder …
Interview: Der älteste mit dem jüngsten Bundestagsabgeordneten
Früher gestalteten ältere Politiker die Lebenswelt junger Bundesbürger. Heute treffen relativ junge Abgeordnete Entscheidungen für überwiegend ältere Wähler. Was bedeutet das für politische Entscheidungen? Und …
Horrorvisionen en masse
Folter, Qual und schwache Männer: Clemens J. Setz, gerade ausgezeichnet mit dem Preis der Leipziger Buchmesse, irritiert mit seinem Erzählband „Die Liebe zur Zeit des …
Westbam über die Kassette
»Ich erinnere mich, dass ich einmal als Kind bei William im Auto saß und er sich so einen Mitschnitt anhörte, wo Leute reden. Daran erinnert …